Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 



 

Ausstellungskatalog

 

   

Schaffen eines bemerkenswerten Künstlers  

Der Ausstellungskatalog "WILLY GÜNTHER - GOUACHEN", anlässlich des 70. Geburtstages des Künstlers wurde vom Förderverein Renaissanceschloss Ponitz e.V. herausgegeben .
Unter Mitwirkung des Künstlers erfolgte die Gestaltung von Margitta Lehmann, die auch die Fotos erstellte, und Dr. Roland Mehlig.

Über Willy Günther sagen

Karin Weber:
"Er ist ein großartiger Kolorist, einer der Flammen wirft und Leidenschaft entzündet beim Betrachter, der bereit ist, sich berauschen zu lassen, sich zu verlieren, um sich endlich zu finden.",

Reinhold Lindner:
"Die Gouache wird dem künstlerischen Temperament des Willy Günther am weitesten gerecht.",

Peter Geist:
"Willy Günther kann in Farben denken, die Farben fühlen." und

Regina Niemann:
"Wie ekstatisch auch manchmal ein Bild entstehen mag, Willy Günther beherrscht das Blatt, die Farbe, die Form; dieses sinnlich durchgeistige Spiel mit den Mustern der Erinnerungen.".


Willy Günther wurde 1937 als Sohn einer Zigarrenmacherfamilie in Wachstedt / Eichsfeld geboren.
Nach dem Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden bei Hans Theo Richter begann seine Schaffenszeit. Nachdem er in Herrnhut, Dresden und Drispeth bei Schwerin wirkte, zog es ihn 1998 nach Freiberg.

Willy Günther hat viele eigene oder mit anderen Künstlern gemeinsame Ausstellungen gestaltet, die Interessierte an vielen Orten in ihren Bann zogen. Auch im öffentlichen Raum schuf er eine Reihe von Werken.

Es werden in der Broschüre Auskunft über seine Aktivitäten gegeben und eine kleine Auswahl seiner Bilder gezeigt, wovon hier einige wenige zu betrachten sind:

 






Willy Günther gestaltete 2007 eine Ausstellung im Schloss,
die Sie hier betrachten können
.

zurück

oder ein Exemplar
erwerben ?