Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 

 

Tag des offenen Denkmals 2011

   

Auch in diesem Jahr war das Renaissanceschloss Ponitz wieder eine Station im Rahmen des europäischen Tages des offenen Denkmals unter dem Motto „Romantik, Realismus, Revolution - Das 19. Jahrhundert“.

Die ersten Besucher konnten es nicht erwarten und standen schon vor 10.00 Uhr vor der Tür. Es wurden im Schloss neben verschiedenen Veranstaltungen auch über die nächsten Vorhaben des Fördervereins informiert und das Antiquariat geöffnet. Kulinarische und andere Überraschungen trugen zum Gelingen bei. Zudem konnte die Ausstellung "Reisen und Malen im Süden" angesehen werden.

Nach dem Auftritt der Handpuppen Wofgang Conrad von Thumshirn und der Schlosskrähe Esmeralda wurden von der Kindertrachtengruppe des Kultur- und Heimatvereins Ponitz e. V. allerlei unterhaltsame Geschichten vorgetragen und den Zuschauern viel Freude bereitet, musikalisch umrahmt von der Gruppe Kauderwelsch.

Unter dem Motto „written and composed by ... “ stellten Liedermacher ihre neuesten Werke vor. Den Auftakt auf der Schlosstreppe gab die Gruppe „stringbound“ aus Gera, gefolgt von Ireen Pulz - Ponitz, Dirk Wetzel – Heyersdorf  und „fairydust“ aus Chemnitz

Das nachmittägliche Konzert gestalteten junge Musikanten der Musikschule Schmölln/Gößnitz im Festsaal Marlis Kressner. Alle Musiker gaben ihr Bestes und wurden an diesem Tag reichlich mit Beifall belohnt.

Die Ausstellung des Kultur- und Heimatvereins Ponitz e. V. „Romantik, Realismus, Revolution - Das 19. Jahrhundert“ wurde mit viel Interesse angesehen.


Fotos: Lehmann

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die durch ihre Mitwirkung zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

 

 

 

zurück