Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 

 

 40 Jahre hot & blue Jazzband Meerane

   

Zwei Tage lang hat die Meeraner hot & blue Jazzband ihr 40jähriges Bühnenjubiläum mit einer musikalischen Geburtstagsparty im Renaissanceschloss Ponitz gefeiert.

Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Klaus Kirst (Posaune, Gesang) und Peter Ohl (Banjo) aktive Bandmitglieder. Sie musizieren schon seit vielen Jahren gemeinsam mit Götz Methfessel (Tenorsaxophon, Klarinette, Gesang), Volkmar Hesse (Altsaxophon, Klarinette), Henry Richter (Schlagzeug) und Wolfgan Schmidt (Tuba).

Zum Geburtstagskonzert am 23. Juni strömten die Fans der Band wieder sehr zahlreich in den Festsaal, der bis auf den letzten Platz besetzt war. Die Musiker wurden mit lang anhaltenden Ovationen für ihr mitreißendes Spiel, das auch nach 40 Jahren an Frische und Lebendigkeit eher an „Jugend musiziert“ erinnerte, belohnt.

Hot and Blue - volles Haus
Foto: F. Hoyer

Das Jubiläumskonzert von hot & blue war zugleich ein Benefizkonzert für das Ponitzer Schloss. Die Musiker stellten den gesamten Erlös des Konzertes dem Förderverein Renaissanceschloss Ponitz für die weitere Entwicklung des Schlosses zur Verfügung. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den Musikern bedanken.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Konzert mit hot & blue im Jahr 2014.

 
   
 

Jubiläumsfeier und -konzert der hot and blue Jazzband Meerane
eine Reminiszenz von Dr. Peter Ohl

   
Jubiläumsplakat der Band
Foto: Dr. Peter Ohl

Das Jubiläum der Hot and Blue Jazzband Meerane ist Geschichte.
Es waren zwei Tage, in denen der Jazz glückliche Stunden im Renaissanceschloss Ponitz bescherte.

Als Gratulanten vor geladenen Gästen kamen am Sonnabend gut 50 Musiker befreundeter Bands von Lübeck bis Mosbach und Jena bis Dresden (auch Halle, Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Zeulenroda und Meerane). In über fünf Stunden voller Musik wurden gemeinsame Erlebnisse aufgefrischt und manch alte Kontakte aus fünfzig Jahren frisch belebt.

Zum offiziellen Jubiläumskonzert von Hot and Blue am Sonntag gab es ein Feuerwerk von Titeln, beginnend mit Who's Sorry Now, welchen die Gründer der Band schon 1963 in Jena spielten, bis zu Black And Tan Fantasie, erst jüngst ins Repertoire aufgenommen.
Das Schloss platzte aus allen Nähten, es gab keine Stühle mehr. Standing Ovations verbanden Band und Publikum und machten sie glücklich mit Musik. Eine Ausstellung zur Geschichte der Band im Obergeschoss des Schlosses fand reges Interesse.

Der gesamte Erlös des Abends fließt in den weiteren Erhalt des Ponitzer Schlosses, welches wieder einmal seine Bedeutung als kulturelles Scharnier zwischen Thüringen und Sachsen unter Beweis stellte.

 

 

 

zurück